[HBF] Re: [HBF] Kochsalzlösung selbst herstellen ?

rinck147 at gmx.de rinck147 at gmx.de
Mit Jul 3 13:33:51 CEST 2002

On 3 Jul 2002 at 9:45, Thomas Müser wrote:

> seit ein paar Tagen beschäftige ich mich mit dem Anlegen einer eigenen
> Hefebank nach der Methode von Wolfgang Pfeiffer. Da wird ja die Hefe
> in 100ml Fläschchen, die mit 0.9%iger Kochsalzlösung gefüllt sind,
> aufbewahrt. Leider sind diese Fläschchen samt Inhalt sehr kostspielig.
> (Über 4 Teuro) Daher meine Frage: Lässt sich die Kochsalzlösung nicht
> auch auf einfache Weise selbst herstellen ?

Hallo Thomas,
hallo Braufreunde,

ich habe vor kurzem auch damit angefangen, Hefestämme in
isotonischer Kochsalzlösung zu konservieren. Auch mir sind die 4-
5 EUR pro 100ml eigentlich zu teuer.
Das Herstellen der Kochsalzlösung dürfte nicht das Problem sein.
Schließlich machen geringe Verunreinigungen hierbei nichts aus,
sofern 1. keine Nährstoffe und 2. keine Keime enthalten sind.

Das zweite dürfte wohl das Problem sein. Das besondere an der
Pfeiffer-Methode ist die Tatsache, dass man mit einfachen Mitteln
keimfrei bleiben kann.

IMO sind bei der Konservierung der Hefestämme hier Keime sehr
kritisch. Selbst wenige Keime würden beim Aufpäppeln der Hefe
unvermeidlich mitwachsen.

Vielleicht könnte aber ein Wiederbefüllen der Flaschen möglich
sein. Spontan würde ich folgende Vorgehensweise vorschlagen:

1. Flaschen öffnen und gut reinigen.
2. Isotonische Kochsalzlösung ansetzen: 9g NaCl in 1l dest.
Wasser
3. Flaschen füllen und mit Gummistopfen wieder schließen
4. Flaschen und Inhalt sterilisieren.

Mangels Autoklav würde ich folgende Sterilisierungsmethode
vorschlagen (Thyndallisation):

- Flaschen in Schnellkochtopf stellen. Rost verwenden damit
Flaschen nicht im Wasser stehen.
- Topf verschließen und 3x im Abstand von 24h für jeweils 20-30
Min aufkochen.

Ob das alles so geht, kann ich nicht sagen. Aber vielleicht taugt
es als Diskussionsgrundlage?

Viele Grüße

Daniel Rinck