[HBF] Infektion

Hubert Hanghofer hhanghof at netbeer.co.at
Fre Jun 21 01:20:51 CEST 2002

Liebe Braugemeinde,
Hallo Michael

Am Dienstag, 18. Juni 2002 20:01 schrieb Michael Rautenhaus:
> ich befürchte, mir eine Infektion in mein
> Brausystem geholt zu haben. Meine letzten
> drei Biere waren sauer. Phill und ich sind
> schon alles durchgegangen, wo mein Fehler
> sein könnte.

Phill? ...meinst Du etwa Phil Flannery? ...demnach braust Du also nackt?
Möglicherweise weist Dein Körper in diesem Zustand eine erhöhte Emission an
Lactobazillen auf. Exponierte Körperteile sind unbedingt in Iodophor zu
häng... äh... zu desinfizieren -- oder besser abzuflämmen ;-)

> Wir sind zu der Überzeugung
> gekommen, daß eine Desinfektion mit Jod
> allein nicht reicht. Vielleicht solte man
> ca. alle 5 Sude mit z.B. Chempro reinigen.

Ich nehme an Du reinigst JEDESMAL nach Gebrauch!
Reinigen (Schmutzablösen) und Desinfizieren (Keimtöten) sind prinzipiell
zweierlei, allerdings haben manche Reinigungsmittel auch desinfizierende
Wirkung, wie z.B.: Chempro, Haushalts-Chlorbleichlauge und auch Natronlauge.

Iod hingegen wirkt zwar wesentlich stärker desinfizierend als Chlor, die bei
uns gängigen Zubereitungen (Betaisodona) enthalten aber weder Alkalilauge
noch Tenside, wirken also nicht reinigend! Wenn man die hohe Verdünnung
bedenkt, würde ich die Netzwirkung nicht stärker als Wasser einschätzen. Bei
unsauberen Oberflächen oder auch aufgerauten Kunststoffen in jedem Fall
problematisch!

> Wie reinigt bzw. desinfiziert Ihr Eure Be-
> hälter und sonstiges Zubehör?

Ich beschreib mal chronologisch meinen derzeitigen Reinigungszyklus:

WÜRZEBEREITUNG:
Läuterbottich, Kessel und Utensilien für die Würzebereitung (Paddel,
Schläuche, Läuterrohre etc.) mit Wasser und Reibschwamm (Scotch) -
Plastikteile nur mit Schwammseite, Edelstahlteile mit rauher Seite. 1x
jährlich entferne ich die sich aufbauenden Beläge (Bierstein + Eiweiß) durch
ausbürsten oder ausreiben mit Phosphorsäure oder Zitronensäure.

Kleinteile für die Heiß- / Kühltrubabtrennung (Silikonschlauch,
Edelstahl-Topfreiniger + Hülse) werden während der Würzebereitung ausgekocht.

ANSTELLEN:
Das 60L-Mostfaß (siehe http://www.netbeer.co.at/beer/bb2000/bb11.jpg) wird
nach jedem Brauzyklus gereinigt und trocken gelagert (s. unten). Vor dem
Einschlauchen der Würze wird das SAUBERE Faß mit Iodophor desinfiziert. Ich
setze dazu direkt im Faß ca. 3-4L an und lege es dann jeweils für ein paar
Minuten auf alle Seiten, sodaß das Iod überall einwirken kann.

Das Iodophor wird dann in eine Edelstahlschüssel gegossen, in die Kleinteile
eingelegt werden (Belüftungsstein, Belüftungsschlauch, Gärglocke,
...exponierte Körperteile ;-)

ABFÜLLEN (50L):
Kegs, Flaschen, Gärbehälter:
Vor dem Schlauchen setze ich in einer Edelstahlschüssel (IKEA) ca. 4-5L
Hubex-Lösung an (Therapiehinweise und Nebenwirkungen siehe Archiv,
12.12.2001):

ca. 4L Wasser.
30 mL Calgonit Gläserreiniger für Gläserspülmaschinen (Gastronomiebedarf,
z.B. METRO)
1/4L Haushalts-Chlorbleichlauge (Hygienereiniger wie z.B. DanKlorix-blau,
erhältlich in jedem Supermarkt)

2Stk 19L Kegs komplett zerlegen, mit Wasser vorspülen, ggf. ausbürsten,
Kleinteile in Hubex-Lauge einlegen. Keg mehrmals über Steigrohr mit 500mL
Lauge füllen, waagerecht legen, rollen und ausbürsten. Lauge zurückgießen.
Steigrohr verschließen und mit Lauge füllen, ca. 10-20 min einwirken lassen.
Alle Teile mit Wasser spülen und wieder zusammenbauen.

In die Schüssel mit Lauge wird dann ein Sulfiter gestellt, mit dem ca. 1 Kiste
Bügelverschlußflaschen ausgespritzt wird (Sulfiter ist eine Art Kolben, auf
den die Flasche kopfüber gestellt und niedergedrückt wird, dabei spritzt die
Lauge in die Flasche). Nach etwa 10-20 Minuten Einwirkzeit werden die
Flaschen mit einem auf dem Wasserhahn montierten Jet-Washer ausgespült. Die
Flaschen werden nicht gebürstet -- ich achte bereits bei der "Konsumation"
darauf, daß geleerte Flaschen sofort mit Wasser ausgespült werden.

Abschließend wird diese Lauge noch für die Reinigung des abgefüllten und mit
Wasser vorgereinigten Gärbehälters verwendet. Nach dem Spülen mit Wasser wird
der Behälter -wie auch alle anderen Braugeräte- luftgetrocknet. Während der
Lagerung verschließe ich den Gärbehälter mit einem Wattebausch am Gärspund,
damit er nicht "schwitzt", aber auch nicht verstaubt etc. -- "Sauber und
Trocken" hemmt effektiv mikrobielles Wachstum bzw. Verkeimung!

> Ich habe irgendwann mal von Hubert gelesen,
> daß er bei jedem Sud mit allen die seiner
> Würze etwas anhaben könnten, in den Krieg
> zieht, und diesen Krieg immer gewinnt.

Leider nicht immer! Man übersieht allzu leicht eine "Kleinigkeit". In meinem
jüngsten Fall waren es die Steigrohre der Kegs. Ich lagere mein Bier
ungekühlt in einem Keller (10-20°C, je nach Jahreszeit) und hatte jahrelang
keine Probleme mit der Haltbarkeit (3-4 Monate). Heuer wurde 2x ein Keg
"infektiös" (einmal DMS+etwas säuerlich, einmal lambikig sauer), wobei
jeweils der 2. Keg des selben Suds einwandfrei blieb. Wie sich herausstellte,
hatten sich im Laufe der Jahre im Steigrohr Ablagerungen angesammelt, die
durch einfache, kurzzeitige Laugespülung nicht mehr vollständig entfernt
werden konnten.
LÖSUNG des Problems: Spezialbürste + vollständige Belaugung des Rohres (s.
oben).

> Doch damit man Ihn ausnahmslos immer gewinnt, ist
> es ratsam, mit entsprechenden Mitteln vorzugehen.
> Hubert, arbeitest Du noch immer nach diesem
> Prinzip, oder gibt es neue Ideen.

Ja, ich bin fest davon überzeugt, daß der Weg zum perfekten Bier über ein
stetig optimiertes, streng eingehaltenes "Hygieneritual" führt. Was das
Optimieren betrifft, riskiere ich manchmal auch Experimente, die u.U. ins
Auge gehen könnten.

Bewährt hat sich ein Ansäuern von Betaisodona-Ansätzen mit einem Schuß
Phosphorsäure (pH <3).

Zur Zeit beschaffe ich mir die Rohstoffe für einen StarSan-Clone:
Saurer Schaumreiniger mit Breitband-Desinfektionswirkung auf Basis
Phosphorsäure + Dodecylbenzolsulfonsäure. Wenn sich das bewährt, werde ich
ganz sicher hier darüber berichten,

 ...sehr sehr ausführlich natürlich -- wie immer bie Hygiene-Themen!

Bis dann,
und paßt auf Eure exponierten Teile auf!

Allzeit gut Sud!
Hubert

www.BierIG.org (NEU: Gästebuch)
www.netbeer.org