AW: [HBF] Infektion

Tobias Kandler walaskjalf at gmx.de
Don Jun 20 16:05:48 CEST 2002

Hallo Bob,
Hallo Mitbrauer,

Was das Reinigen angeht, halte ich es mit bisherigem Erfolg immer so:

Braukessel und Läuterbottich werden nach jedem Brauen mit dem
Edelstahlgeflecht solange geschrubbt bis alle Reste von Hopfen, Treber und
anderen Ablagerungen weg sind und die Kessel innen ganz blank sind. Ich
verwende dafür keine Reinigungsmittel.

Sämtliche Lagergefäße werden zuerst mit Natronlauge (ich nehme einfach
Rohrfrei) eingeweicht. Die Flaschen 1 Tag, die Edelstahlkegs nur 20 min (die
Fässer fest verschließen - währenddessen kräftig schütteln). Danach mehrfach
gründlichst mit Wasser spülen (mind. 3x, besser ~5-6x).

Die Gärtanks werden anfangs auch mit dem Edelstahlgeflecht geschrubbt bis
sie ganz blank sind. Gärtanks und Lagergefäße werden dann kurz vor dem
befüllen mit auf ~70% verdünntem Spiritus (vergällter Alkohol aus dem
Baumarkt) mehrfach vollflächig gewischt und locker verschlossen für 20 min
zum Desinfizieren hingestellt.
Ich weiß, daß es die meisten anders und ähnlich Huberts Empfehlungen machen
aber ich scheue mich die Gärgefaße mit insgesamt 80 Litern jodhaltiger
Lösung zu befüllen und das ganze dann einfach in den Ausfluß zu kippen. Die
Gefäße werden dann mehrfach reichlichst mit Wasser gespült (wieder ~5-6x).
Und gleich danach befüllt.

Bisher ist mit dieser Methode weder etwas passiert noch habe ich mir eine
Infektion eingefangen.

Gut Sud

Tobias