[HBF] Re: Gagelbier

J.Kruger J.Kruger at net.HCC.nl
Mit Jun 19 01:22:27 CEST 2002

   Hallo Mitbrauer!
Hallo Burkhart

  > Zum brauen meines nächsten mittelalterlichen Gruitbieres suche ich noch
  > das Kraut vom Gagelstrauch (Myrica gale).
  > Leider wächst der nur nördlich der Siegmündung und ich bin deutlich
  > südlich davon :-[!
  > Nächsten Herbst werde ich wohl ein paar Pflanzen im Garten unterbringen.
  > Bis dahin hätte ich's aber gerne ausprobiert!
  > Kann mir jemand aus dem Norden sowas besorgen?
  > Gibt's das Kraut irgendwo käuflich zu erwerben?
  > Wer hat Erfahrungen damit?

Ich rate dir der Gagelstrauch schoen in deinen Garten stehen zu lassen.
Hier in Groningen gab es voor zwei Jahren Gagelbier von einem
Microbrauerei. Es schmeckte scheusslich. Das kommt vielleicht auch weil
unserem Geschmack sich sosehr geaendert hat.
Schoene grusse aus Groningen und
gut Sud

Der Johan