[HBF] Farbmalz

Tobias Kandler walaskjalf at gmx.de
Fre Jun 14 10:32:05 CEST 2002

Hallo Dirk & Peter,
Hallo Braugemeinde,

nochmal Farbmalz:

Ja, ich stelle mein Farbmalz auch selbst her. Ich brauch nicht so viel, so
daß es sich für mich nicht lohnt, mir einen 25 kg Sack hinzustellen. Den
verbrauche ich vermutlich innerhalb eines Jahres nicht. Außerdem kann man,
wenn man das Malz selbst macht, auch mal nach den Abstufungen für englische
Malze rösten (Amber, Brown oder Chocolate Malt...)

Zu Deiner Frage, Peter: Farbmalz wird auch geschrotet, genauso, wie die
Röstgerste. Ich würde es genauso schroten, wie das Basismalz - weiß einer
was anderes dazu ??? Ich kann nicht viel dazu sagen, da ich mit einer
Getreidemühle (noch) schrote.

zum Stout:

Mein Stout mit der Altbierhefe gärt zwar fröhlich, aber die Gärung läuft
nicht sehr schnell. Das Jungbier schmeckt, weil noch nicht so viel Alc. drin
ist, noch etwas stark nach geröstetem (trotz ablöschen) - sollte aber noch
verfliegen. Das Jungbier riecht hingegen sehr nach Altbier - mal sehen wie
es sich da weiterentwickelt.

Gut Sud

Tobias