AW: [HBF] Herstellung von Farbmalz

Wagner Dirk Dirk.Wagner at evl.de
Mit Jun 12 15:12:26 CEST 2002

Hallo Tobias,
Hallo Braugemeinde,

hatte gedacht die 100g bringen mehr Farbe ins Bier. Außerdem hatte ich
lange Zeit kein Alt mehr verkoestigt, war der Meinung Alt ist eher
schwarz als braun. :-)
Demnach ist mein Farbmalz also doch gelungen.
Stellst du dein Farbmalz auch selber her?

Schoenen Dank fuer den Hinweis.

Gut Sud

Dirk

Hallo Dirk,
Hallo Braugemeinde,

Rechne einfach mal die Farben zusammen. (Steht auch in Huberts Buch).
Ich
nehme Dein Alt mal mit 12°P an:

  2,5kg x 3,0   EBC
+ 7,5kg x 20,0  EBC
+ 0,1kg x ~1300 EBC
-------------------
   287,5 [EBC/kg] / 10,1kg
-------------------
   28,46 EBC x (12°P/10)
-------------------
+ 2 EBC Zufärbung   = 36,16 EBC

So hast Du zwar ein sehr gutes Farbmalz gemacht aber Dein
Schüttungsanteil
mit 1% ergibt ein typisch braunes Altbier mit ~36 EBC Farbtiefe. Für
richtig
schwarzes Bier müßte man die Schüttung verändern. Ich würde mehr
Farbmalz
nehmen (2%) und sicher hilft es auch ein kräftig geröstetes Karamelmalz
zuzusetzen. Dazu so viel Münchner Malz nehmen, wie es geht (75-80%).

Anbei mal mein Schwarzbier, daß am übernächsten Wochenende gebraut wird:

Menge: 60l
Stammwürze: 12°P
Bittere: 33 IBU

Schüttung:

1,2 kg Pilsner Malz
8,15kg Münchner Malz
0,97kg CaraMünch
0,4 kg Farbmalz

Huberts kürzlich vorgestelltes Einmaischverfahren (Verzuckerungsrast
schon
im Läuterbottich)

Hopfung

50g Typ 90 Hersbruck mit 3% - 90'