[HBF] Bier und Acrylamid

Thomas Rohner t.rohner at bluewin.ch
Don Jun 13 10:02:48 CEST 2002

Hallo liebe Brauer
ich habe vor einiger Zeit in einer schwedischen Studie von einer
Bedrohung durch Acrylamid in Lebensmitteln gelesen.
Acrylamid sei erwiesenermassen krebserregend. Bis jetzt war es den
Verbraucherschützern jedoch nicht bekannt, dass es in Lebensmitteln
vorkommt.
Es entstehe beim Erhitzen (140°-180°) von Kohlenhydraten. (Malze??)
Nahrungsmittel, die hohe Konzentrationen aufweisen seien ua. Pommes,
Chips, (nein nicht die von Intel;-) Crackers usw.
Die Forschung auf diesem Gebiet stehe aber noch am Anfang. So ist
auch noch nicht genau bekannt, wie dieser Stoff in Lebensmitteln
entsteht.
Ich möchte nun wirklich keine Panik verbreiten. (meine "Bier-diät"
werde ich nicht umstellen!)
Es gab auch früher schon Aussagen, dass Bier Krebserregend sei.
Dass wäre möglich, denn früher hatten die Mälzer direktbefeuerte
Darren. Die Abgase des Koks, Kohlefeuers durchlüfteten das Malz!!!
Heute wird indirekt beheizt.(mit Wärmetauschern)

Es gibt auch viele Studien, die dem Bier gesundheitsfördernde
Eigenschaften zuschreiben. Ich nehme an, dass es die Menge macht.

Wer interessiert ist an Untersuchungen schaut am besten selbst
nach unter http://www.bgvv.de.

Am Samstag wird der zweite Sud Himbeerweizen dieses Jahres
gebraut. Der erste vor 2 Wochen gebraute wird abgefüllt.
(1.7kg gefrohrene Himbeeren bei 68° pasteurisiert
und nach 1 Woche Hauptgärung dazugegeben. Bei 50l Bier. Ist
sehr beliebt, nicht nur bei Frauen)

"better save than sorry" oder doch
"don't worry, have a homebrew"
für mich das Zweite ;-)