[HBF] Gärdauer von Bockbier

Michael Hartstern mhartstern at web.de
Die Jun 11 21:00:56 CEST 2002

Hallo Tobias,
Hallo Daniel,

Tobias schrieb:
> [...]
> ich grün schlauchen statt Speise zu geben. Bei 4,8% abgefüllt erhältst Du
> bei diesen Bedingungen 5,5 gCO2/l. Ich würde an Deiner Stelle bei ca. 5%
> abfüllen und dafür die ersten 3-4 Tage ordentlich entlüften, damit der
> Druckaufbau nicht zu rasant verläuft und noch was vom CO2 entweicht.
>
> Übrigens finde ich die Gärdauer nicht so schlimm. Mein Maibock vom letzten
> Jahr hat auch so lang gebraucht und untergärige normale Vollbiere mit 12%
> StW brauchen bei mir auch 8-9 Tage in der Hauptgärung. Wichtig ist richtiges

Vielen Dank, deine Ausführungen haben mich doch beruhigt. Dann war es am Samstag soweit. StW nach drei Wochen bei 5 %. Sud hatte keine fremden Gerüche und schmeckte gut. Daraufhin haben wir geschlaucht.

Daniel schrieb:

> Mein letztes Maibock hatte fast drei Wochen bei 11°C gebraucht.
> Dann hatte ich es bei 0.9% über Schnellvergärung geschlaucht.
> Trotzdem war es etwas unterkarbonisiert. Aber es hat hervorragend
> geschmeckt.

Danke für den Hinweis - wir haben deshalb mit 6 g/l Trockenmalz gespeist. Nachgärung erfolgt bei 16 °C. Habe gestern eine Flasche vorsichtig geöffnet - "normales Plopp" - werde voraussichtlich keine weiteren Flaschen öffen. Ab kommenden Sonntag soll Konditionierung bei 1-2 °C erfolgen. Werde dann in ca. 5 Wochen berichten, ob Eure Tips eingeschlagen haben.
Vorerst besten Dank.

Gruß

Michael