[HBF] Gaerdauer von Bockbier

rinck147 at gmx.de rinck147 at gmx.de
Fre Jun 7 22:15:14 CEST 2002

Hallo Michael,

ich kann dem Tipp von Tobias voll zustimmen.

On 5 Jun 2002 at 10:47, Michael Hartstern wrote:

> Am 19.5.02 haben wir einen dunklen Maibock (16 % StW)
> gebraut... Gärtemperatur 14 Grad C. Schnellgärprobe
> nach 4 Tagen beendet mit 4 % StW.
> Nachdem der Sud nach über 14 Tagen immer noch nicht
> endvergoren ist, befürchten wir, dass er uns vergammeln
> könnte...
>
> Hat jemand eine Tipp, ob wir noch warten sollen/können
> oder doch abfüllen?

Ich würde unbedingt noch warten bis der Würzgehalt bei etwa 5%
liegt und dann grün schlauchen. Das kann aber noch mehrere Tage
dauern. Die Temperatur hätte ich nicht so weit erhöht. Entgegen
der üblichen Berechnung würde ich hier auch nicht bis 4.8% warten
sondern wie gesagt, bereits etwas vorher abfüllen.

Mein letztes Maibock hatte fast drei Wochen bei 11°C gebraucht.
Dann hatte ich es bei 0.9% über Schnellvergärung geschlaucht.
Trotzdem war es etwas unterkarbonisiert. Aber es hat hervorragend
geschmeckt.

Mich würde mal interessieren, was aus Urban Braemer's Maibock vom
März geworden ist. Da gab es, glaube ich, auch etwas Probleme mit
der Gärung.

Viele Grüße

Daniel Rinck