[HBF] AW: [HBF] Gärdauer von Bockbier

Tobias Kandler walaskjalf at gmx.de
Don Jun 6 13:38:15 CEST 2002

Hallo Michael,

Ich hab es gerade mal durchrechnen lassen. Bei 14°C Gärtemperatur, 5,5
gCO2/l Karbonisierung, 4% Endvergärungsgrad und Deiner langen Gärdauer würde
ich grün schlauchen statt Speise zu geben. Bei 4,8% abgefüllt erhältst Du
bei diesen Bedingungen 5,5 gCO2/l. Ich würde an Deiner Stelle bei ca. 5%
abfüllen und dafür die ersten 3-4 Tage ordentlich entlüften, damit der
Druckaufbau nicht zu rasant verläuft und noch was vom CO2 entweicht.

Übrigens finde ich die Gärdauer nicht so schlimm. Mein Maibock vom letzten
Jahr hat auch so lang gebraucht und untergärige normale Vollbiere mit 12%
StW brauchen bei mir auch 8-9 Tage in der Hauptgärung. Wichtig ist richtiges
verschließen des Gärgefäßes.

Übrigens: Man kann das alles genau berechnen, es nützt das aber nichts, wenn
die Spindel ungenau ist. Ich war platt als ich jetzt im Rahmen des
Ringversuchs die Referenzsubstanzen gespindelt habe.

Gut Sud

Tobias