[HBF] German Ale Hefe

Tobias Kandler walaskjalf at gmx.de
Mit Jun 5 13:06:32 CEST 2002

Hallo Braugemeinde,

Mir ist da am letzten Wochenende doch was Dummes passiert. Kurz vor
Braubeginn habe ich meine Starterkultur noch mal etwas geschüttelt und dabei
wohl den Stopfen etwas zu fest in den Erlenmeyerkolben gedrückt. Kaum, daß
ich aus dem Raum war, ist die Starterkultur durch Überdruck explodiert.

Nun war zwar alles vorbereitet aber keine Hefe da. Ich muß jetzt diesen
Samstag brauen, da das Bier fertig werden muß und das Malz ja schon
geschrotet ist. Ich habe deshalb jetzt eine WYEAST German Ale Hefe
inkubieren müssen, da ich so schnell keine neue Hefe heran bekam. Das ist
eigentlich eine Altbierhefe. Hubert Du schreibst, daß man für Dein IPA eine
solche Hefe nehmen könnte, um den malzigen Gegenpol zu erreichen.

Nun soll mein Stout diesmal etwas malziger werden. Hat irgendeiner von Euch
Erfahrung, wie ein Stout, mit Altbierhefe vegoren, schmeckt ?

Gut Sud

Tobias