AW: [HBF] Gaerdauer

Tobias Kandler walaskjalf at gmx.de
Mon Mai 27 13:47:23 CEST 2002

Hallo Daniel, hallo Braukollegen.

Bei mir ist es genauso: Nach 10 Minuten gutem Belüften ist das Faß entweder
übergelaufen vom Schaum oder hat eine Schaumkrone, wie bei einem
überdimensional großen Bierkrug.

Zur Belüftung mit steriler Luft:

Mein Gärfaß hat unten einen Auslaufhahn. Durch diesen wird die Luft zum
Belüften eingepreßt. Damit spare ich mir schon mal den Belüftungsstein. Klar
verteilt dieser die Luft besser, nach meiner Erfahrung geht es aber auch
ohne. Ich belüfte dann halt etwas länger.
Die Frage wäre jetzt nur noch, welche Art Sterilluftfilter man verwenden
sollte ? Ich bräuchte dann ja auch einen Kompressor um das Zeug rein zu
drücken.

Lanfristig träume ich aber davon mit einer Pumpe die heiße Würze über einen
Siphon aus der Würzepfanne abzuziehen, durch einen Kühler zu drücken und
dann gekühlt über eine eingebaute Venturidüse zu belüften. Damit hätte ich
ein geschlossenes System und meine fertige Würze käme mit Luft nur noch zum
Belüften in Berührung.

Gut Sud

Tobias