[HBF] Re: Schimmel ?

Maggy+Jens maggy-mail at freenet.de
Mit Mai 22 22:28:21 CEST 2002

hallo harald,
ich bin auch noch kein experte, aber vielleicht kann ich dir etwas helfen.
meine erfahrungen beschränken sich allerdings nur auf untergäriges pils,
aber ich meine vom prinzip dürfte es keine wesentlichen unterschiede machen
(mal abgesehen von unter- u. obergärig).
ich hatte auch mal eine hauptgärung, die schon nach einem tag beendet war.
das bier ist trotzdem recht passabel gewesen.
und an der oberfläche bilden sich eigentlich immer bräunlich-weisse
hefeflecken, die ausscheidungen aus der würze nach oben transportieren und
täglich (mit einer sterilen schöpfkelle) abgeschöpft werden sollten. diese
sind im vergleich zu der ursprünglichen schaumdecke nicht so "luftig".
vielleicht ist das ja dein "schimmel" ?
ich würde an deiner stelle erst mal die flecken entfernen und dann eine
probe spindeln. nach meiner literatur müsste der sud so ca. zwischen 2,8 u.
4 °P zum stillstand kommen. (aber bitte darauf achten, dass eure spindel
nicht durch aufsteigende kohlensäure nach oben schwimmt, oder durch
hopfenharz hängen bleibt; probe schütteln, um kohlensäure zu entfernen bzw.
spindel ruckartig bewegen)
wenn die gärung in diesem bereich liegt, könnt ihr meines erachtens schon in
flaschen abfüllen. falls nicht, (wieder täglich abschöpfen) wartet bis es
(fast) soweit ist. wenn sich in den flaschen aufgrund der (jetzt schon?) zu
weit vorangeschrittenen gärung kein kohlensäuredruck aufbaut, habt ihr zur
not immer noch die möglichkeit, mit zucker (idealerweise mit anstellwürze)
der hefe neue nahrung zu geben (zucker ist wohl bei manchen brauern verpönt,
entspricht ja auch nicht dem reinheitsgebot. bevor ich aber ein fades bier
trinke, finde ich das eine akzeptable lösung). man kann den gewünschten
kohlesäuregehalt eigentlich gut berechnen, aber zur dosierung würde ich ganz
grob (!) sagen: max. 1 TL pro 0,5 Liter. in jedem fall unbedingt nach
spätestens 12-18 stunden, sowie in den ersten 2-3 tagen täglich
flaschendruck kontrollieren!!
falls euer bier wirklich schlecht geworden ist, weiss ich auch nicht weiter.

viel glück wünscht
JENS