[HBF] H I L F E - Schimmel im Gärprozess?

Harald Kälberer hkb at gmx.net
Die Mai 21 20:44:54 CEST 2002

Hallo Hobbybrauer,

wir haben am Sonntag zum ersten Mal Bier (Weizen) gebraut.  Wir haben nach
Buch gearbeitet und mittels 15KW Gasbrenner die Temperaturen exakt
eingehalten, alle Gerätschaften mit heißem Wasser abgekocht und auch sonst
eigentlich alles befolgt was wichtig ist. Der Gärprozess war bereits am
Montag Morgen aktiv, ist jedoch jetzt am Dienstag abend schon beendet.
Sprich, die Schaumdecke etwas eingefallen und es brodelt nicht mehr. Dafür
haben wir jetzt auf der Schaumdecke weiße kleine Flecken die ich als
Schimmel (wie auf Brot) deuten würde.

Ich will den Sud nicht verlieren, ist dies in Ordnung? War der Gärprozess
nicht zu schnell? Soll ich noch warten, soll ich schon abfüllen, was soll
ich überhaupt machen. Wir wollen jetzt nichts mehr falsch machen - bitte
helft uns!

MfG Harald Kälberer