[HBF] Hefestripping

Joerg Kessel joerg.kessel at sprachlit.uni-regensburg.de
Mit Mai 22 12:37:59 CEST 2002

Hallo Jens,

dass eine Hefe ihre Aktivität zu früh einstellt kann verschiedene
Gründe haben, z.B. Zink-Mangel (siehe die verschiedenen Versuche, bei
denen ein Messing-Zapfhahn in den Gärbottich gelegt wurde, um das
Problem zu beheben). Was die Schneider-Weisse betrifft, glaube ich
nicht, dass da am Boden der Flaache obergärige Hefe liegt. Gängige
Praxis ist vielmehr, ein Weizen zu filtrieren und es nachher mit
untergäriger Hefe in die Flasche zu füllen.

Ich möchte noch eine Frage an alle anschließen: kann es sein, dass
die Hefe, die sich in so manchem gekauften Bier findet, gar nicht
mehr zum Vergären geeignet ist, sondern bewusst ganz andere
Eigenschaften hat? Ich wundere mich nur über manche Weizen, die glatt
länger als ein halbes Jahr bei unterscheidlichsten Temperaturen
gelagert werden können, ohne zu verderben.

Vielen Dank und Gut Sud,

Jörg