AW: [HBF] Kratzig-bitteres Bier: Diacetyl oder was?

roland.buser at ch.danzas.com roland.buser at ch.danzas.com
Die Mai 21 14:53:24 CEST 2002

Hallo

Also Diacetyl schmeckt wie wenn Dir jemand ein Butterbrot ins Bier
einlegt... nichts mit kratzig oder bitter.

Ich habe mein Diacetyl-Bier jedenfalls alles ins Gaerfass umgeschüttet und
mit einer geernteten Koelsch-Hefe nochmals vergoren als Hefefutter kam
Malzextrakt und Birnel (Fruchtzucker osä aus Birnen) hinein. Die Hefe hat
nochmals schön gearbeitet, vielleicht habe ich das Bier dann etwas zu spaet
wieder in die Flaschen gebracht, so dass es nicht mehr sehr viel Kohlesäure
entwickeln wird, aber wenn es im Sommer schön heiss wird und das Diacetyl
weg ist, kommt das schon weg.

Gruss
Roland