[HBF] Kühlproblem

Thomas Rohner t.rohner at usa.net
Sam Mai 18 09:42:29 CEST 2002

Hallo Michi
Beim Wärmeenergiefluss gibt es einige Parameter, die dir den
Temperaturabfall
beeinflussen. Einer davon ist die Differenz. Dies könnte wichtig sein
bei deiner Frage,
ob Du den Sensor in die Würze hängen sollst. Im Prinzip ja, aber ist er
sauber und
lebensmittelecht? Ich verwende zum gären Kunststoffbehälter in
Kühltruhen und
plaziere den Sensor an den Behälter. Das heisst die Elektronik misst
mehr oder
weniger die Würzetemperatur. Die Steuerung will natürlich unter meinen
eingestellten
Maximalwert kühlen und die Luft in der Kühltruhe kann auch mal unter 0°
gehen.
(grosse Differenz)
Die anderen Parameter kannst Du nur bedingt beeinflussen, ohne dein
Setup zu ändern.
Zum Beispiel einen Ventilator in die Kühltruhe.(System Umluft im
Backofen)
Die Oberfläche und Wärmeleitung deines Gärgefässes wirst du nicht ändern
können.
Um ein Untergäriges im Keller zu gären musst Du die Würze einfach vor
dem anstellen
auf die gewünschte Temperatur kühlen.(ich nehme an das weisst Du eh
selbst)
Wir haben einen Gegenstromkühler und 300l Kühlwasser bei 3°, das geht
prima.
Viele Grüsse (ich muss jetzt brauen gehn)  Thomas