[HBF] Bilder-Ärger

Michi Dill michi.dill at gmx.de
Fre Mai 17 15:04:55 CEST 2002

Hallo Thomas und die anderen Brauer,

lieber Thomas, Du sprichst mir aus der Seele:

> Ich hoffe wir können uns nun wieder brautechnischen Fragen widmen.

Hier im Hausbrauerforum geht es eigentlich immer nur um´s Brauen und das ist
gut so.
Ich lese auch noch in einem andern Forum mit und da geht es tagelang rund
wenn nur einer mal ein Sonderzeichen in der Mail hat oder ne Datei anhängt. Die
Computerfreaks lassen dann raushängen wir toll sie Bescheid wissen und wie
blöd die anderen sind. Ist das nicht kindisch? Die paar Sekunden Downloadzeit
länger sollten doch nicht so schlimm sein.

Jetzt wieder zur Sache:

Habt Ihr auch schon mal das Problem gehabt, dass die Würze nicht runterkühlt
wenn man sie über Nacht bei 7°C stehen lässt?
Hat mir jemand erzählt. Die Hefe war schon drin und die Temperatur der Würze
 ging trotz 7°C Lufttemperatur nicht unter 19°C.
Kann das sein, dass die Gärung soviel Wärme produziert? Sind das nicht nur
ein paar Grad? Luft ist zwar ein schlechter Wärmeleiter aber so was kann ich
mir gar nicht vorstellen. Bei diesem Untergärigen schmeckt man die zu hohe
Gärtemperatur nätürlich. Da ich in nächster Zeit auch mal ein Untergäriges mit
natürlicher Kühlung (Keller) vergären möchte, würde mich schon interessiern,
woher das kommt.
In meiner umgebauten Gefriertruhe ist mir das zum Glück noch nicht passiert.
Die gibt erst Ruhe mit der Kühlung wenn es 8°C hat.
Ist es eigentlich sinnvoll den Fühler des externen Thermostaten direkt ins
Bier zu hängen?

Viele Grüsse

Michi Dill, Erlangen

http://www.gmx.net