[HBF] Diacetyl-Bier

Gregor Zellmann gregor at blinx.de
Mit Mai 15 16:39:06 CEST 2002

Hallo Roland,

mein Beileid zu deinem Diacetyl Problem. Ist mir selber noch nicht passiert,
dass der Geschmack so unerträglich dominant war, dass das Bier beinahe
untrinkbar war. Hatte aber mal etwas Diacetyl in einem Kölsch. Mir hat's
nicht geschmeckt, aber meinen Freunden ist das nicht einmal aufgefallen...

Bist Du Dir sicher, dass es Diacetyl ist, was Du da schmeckst? Vielleicht
ist es auch eine Infektion. Eigentlich müsste der Diacetyl Geschmack, bei
der Intensität, die Du beschreibst, schon beim Jungbier (vor dem Abfüllen)
deutlich schmeckbar gewesen sein. Aber ich bin auf diesem Gebiet kein
Spezialist. Ich bin sicher, hier werden sich auch noch andere zu Wort
melden...

Ich habe meine Zweifel an deiner Idee das in Flaschen abgefüllte Bier
nochmal in einen Behälter zu schütten und nachgären zu lassen.
Wahrscheinlich kommt zu dem Diacetyl noch Pappdeckel-Geschmack wegen der
unvermeidlichen Oxidation, die durch das Leeren der Flaschen  eintritt.

Brau' lieber gleich ein neues Bier. Dann machst du Dir die ganze Arbeit
wenigstens nicht umsonst!

liebe Grüße aus Berlin

Gregor