[HBF] Diacetyl-Bier

roland.buser at ch.danzas.com roland.buser at ch.danzas.com
Die Mai 14 14:36:12 CEST 2002

Hallo an alle Braumeister

Wir haben Ende Marz ein Weizen gebraut und mit Wyeast Bavarian Wheat
vergoren und Mitte April mit ca 8 g Zucker/Liter in Flaschen abgefullt. Nach
ca. 2 Tagen Flaschengarung bei Zimmertemperatur, kam das Bier in den Keller
(ca. 10 C). Bei der ersten Verkostung Ende April hat das Bier vernunftig
geschmeckt und hat gerade richtig Kohlesaure. Schon wenige Tage spater hat
sich jedoch ein Diacetyl-Geschmack/Geruch entwickelt, der das Bier (fast)
ungeniessbar macht. Ich habe das Bier wieder aus dem Keller geholt und hoffe
nun, dass die Hefe das Diacetyl noch zum Verschwinden bringt. Inzwischen
habe ich da jedoch so meine Zweifel, ob uberhaupt noch Hefezellen aktiv
sind.

Ich bin nun auf die Idee gekommen, die Flaschen nochmals ins Bierfass zu
entleeren, mit Malzextrakt und einer neuen Hefe zu versetzen, vielleicht
einen halben Tag stehen zu lassen und dann nochmals abzufullen. Hat jemand
Erfahrung ob das moglicherweise etwas bringt? Ich bin naturlich fur jeden
Rat dankbar.

Gruss
Roland