[HBF] Sudbericht: Summerfest Wheat / Re: Zeichensatz

Hubert Hanghofer hhanghof at netbeer.co.at
Don Mai 9 14:41:44 CEST 2002

Hallo Brauwelt ;-)

Ich habe wieder einen Sudbericht (Summerfest Wheat) auf meine Homepage
gespeichert, zu finden unter "Rubrik Brauen - Rezepte und Sudberichte", bzw:
http://www.netbeer.co.at/beer/english/bb2002.htm

Da es sich dabei um Big Brew 2002 handelt, ist der Report in Englisch - ich
hoffe, das macht nichts. Das beschriebene Dekoktionsverfahren ist auch
für "Kesselmaischer" sehr einfach durchführbar. Ich verwende es seit 2 Jahren
für alle meine untergärigen Biere und alle Weizenbiere bayerischer Brauart.

----------

Am Donnerstag, 2. Mai 2002 13:35 schrieb marcus.schmitz at web.de:

> Ach, ja: Welchen Zeichensatz muss ich verwenden um die blö .. sorry bloeden
> '=F6='-Irgendwaszeichen zu umgehen??

Hallo Marcus,

Ich habe mir das Problem diese Woche näher angesehen und kann folgende
Einstellungen empfehlen:

Was bedeutet dieses Fachchinesisch?

Es gibt mehrere Zeichensätze, die deutsche Umlaute darstellen können. Jedoch
sind nicht alle auf jedem System installiert! Die breiteste Basis dürfte man
mit den Zeichensätzen "Westeuropa" iso-8859-1 oder auch windows-1252
erreichen. Wenn also Euer Mailprogramm die Einstellung des
Zeichensatzes ermöglicht: iso-8859-1 ist die beste Wahl!

WICHTIG: Jedes Mailprogramm, das ich kenne, ermöglicht auch (irgendwo in den
Optionen) eine Einstellung, wie der gewählte Zeichensatz zu kodieren ist:

"quoted printable":
Sonderzeichen (Zeichencodes 127-255) werden mit einer ascii Zeichenfolge
(Zeichencodes 0-127) der Form "=XX" kodiert.

"8bit":
Sonderzeichen (127-255) können direkt mit dem gewählten Zeichensatz kodiert
bzw. dargestellt werden. Diese Art der Kodierung verursacht bei Mailinglisten
wie unserer, in denen Sonderzeichen verwendet werden (müssen), die geringsten
Probleme!

Schließlich bitte noch beachten, daß in einem "plain-text" Forum Text nicht
als RTF oder HTML (fett, kursiv, unterstrichen, Schriftgröße und -arten etc.
etc.) formatiert werden sollte!

Leider mußte ich bei der Kontrolle meiner eigenen Mails feststellen, daß die
eingestellte 8bit Kodierung seit Ende März nicht mehr durchkommt, weil der
Mailserver meines ISP eine automatische Konvertierung vornimmt. Dieses
Problem könnte auch einige andere unter uns betreffen und ist an einem
Eintrag im Mail-Vorspann erkennbar, der etwa so aussehen könnte:

Ich werde mich mit meinem ISP in Verbindung setzen und um eine Lösung bemühen.

FRAGE:
Was kümmert mich das, ich kann immer alles lesen?
ANTWORT:
In DEINER Mailbox bzw. mit DEINEM Mailprogramm vielleicht schon, aber seht
Euch bitte auch mal das HBF-Archiv an:
http://mail.k-town.de/pipermail/hbf/

wenn Eure Mails dort "schlecht" durchkommen, dann bitte versuchen, die
Mail-Einstellungen zu optimieren!

Allzeit gut Sud!

Hubert Hanghofer
www.netbeer.org