[HBF] Was wird gebraut ?

Tobias Kandler walaskjalf at gmx.de
Mit Mai 8 14:08:16 CEST 2002

Hallo Braugemeinde,

Ich folge mal Huberts Aufforderung nach vorzutragenden Bierrezepten. Am
Wochenende wird bei einem Bekannten gebraut. Er möchte ein "friesich-herbes"
Pils, wie ersagt. Ich nehme folgendes Rezept:

Kennwerte:

Volumen: 35l
Stammwürze: 11°P (da die verwendete Hefe bei Vollbier meist bis 2°P
runtergärt aber nur 5 Vol% Alc. werden sollen, habe ich nur 11°P Stammwürze
genommen)
Farbe: 6 EBC
Bittere: 38 IBU

Hauptguß: 20,1l
Nachguß: 27l

Schüttung:

Pilsner Malz: 5,73kg; 3,8 EBC

Brauwasser:

Gesamthärte: 4°dH
Restalkalität: 0,3°dH

Maischen: Stufeninfusion

Einmaischen mit Hauptguß bei ~60°C
nach dem Einmaischen Maische mit ~57°C
10' Eiweißrast
30-35'@ 61-64°C
30-35'@ 70-72°C
abmaischen bei 78°C

Würzekochen: 90'

Hopfung:

Vorderwürze: Saaz, Pellets-Typ 90, 3%alpha, 35g
Bitterung: Nordbrauer, Pellets-Typ 45, 7,2%alpha, 30g, Kochzeit 70'
Aroma: Saaz, Pellets-Typ 90, 3%alpha, 30g, Kochzeit 5'

Nachisomerisierungszeit bis zur Kühlung: 15'

Gärung:

Hefe aus Freiberger Brauerei, alternativ WYEAST #2007
Gärtemperatur 8-10°C

Gut Sud und einen feucht-fröhlichen Himmelfahrtstag

Tobias