[HBF] Haube fuer einen 150er Topf

Richard Lehrl r.lehrl at utanet.at
Fre Mai 3 22:43:58 CEST 2002

Hallo,
ich verwende für meinen 50 Liter Sudkessel (Edelstahltopf) ein 80 mm
durchmessendes Kupfer Regenrinnenrohr samt Winkel als Abzug (in Baumärkten
erhältlich). Im Deckel des Topfes habe ich ein entsprechendes Loch
ausgeschnitten. Bei kalter Witterung stecke ich das Rohr durch das
Kellerfenster, der Abzug erfolgt ohne Lüfter. Das funktionier gut, so lange
kein "Gegendruck" durch Wind besteht. Ausserdem darf das Kellerfenster nicht
(durch ausgeschnittenen Karton) abgedichtet wird, dann entsteht offenbar ein
Unterdruck im Raum und kein Dampf entweicht mehr. Ausserdem besteht
besonders in der Anfangsphase die Gefahr des Überschäumens.
Ein 100mm Rohr wäre sicherlich besser. Bei warmer Witterung lasse ich es
einfach durch den Keller durchziehen und koche ohne Deckel.

Liebe Grüße
Richard Lehrl

---
Richard Lehrl
r.lehrl at utanet.at
http://web.utanet.at/lehrlric
Bier brauen - Handbuch für den Heimbrauer
ISBN 3800166690
---