[HBF] Haube fuer einen 150er Topf

Hauser Anton antonhauser at aon.at
Sam Mai 4 22:54:49 CEST 2002

: Re: [HBF] Haube fuer einen 150er Topf

Hallo Jungs

Ich habe die selben Rohre wie Richard in Verwendung bei einem 80L Sudkessel.

> ich verwende für meinen 50 Liter Sudkessel (Edelstahltopf) ein 80 mm
> durchmessendes Kupfer Regenrinnenrohr samt Winkel als Abzug (in Baumärkten
> erhältlich). Im Deckel des Topfes habe ich ein entsprechendes Loch
> ausgeschnitten. Bei kalter Witterung stecke ich das Rohr durch das
> Kellerfenster, der Abzug erfolgt ohne Lüfter. Das funktionier gut, so
lange
> kein "Gegendruck" durch Wind besteht.

die Erfahrungen mit dem "Gegendruck" waren auch gleich, deshalb habe ich mir
noch einmal 2m Rohr besorgt und aussen senkrecht draufgesteckt. Dazu habe
ich noch eine Klappe eingebaut damit ich den "Zug" regulieren kann. Nun ist
bei jeder Witterung brauen ohne Wasserdampf im ganzen Sudhaus möglich.

> Ausserdem darf das Kellerfenster nicht
> (durch ausgeschnittenen Karton) abgedichtet werden, dann entsteht offenbar
ein
> Unterdruck im Raum und kein Dampf entweicht mehr. Ausserdem besteht
> besonders in der Anfangsphase die Gefahr des Überschäumens.
> Ein 100mm Rohr wäre sicherlich besser.

Für einen 150L Sud wahrscheinlich schon.

> Liebe Grüße
> Richard Lehrl

Gleichfalls Toni