[HBF] Nachgärtemperaturen

Tobias Kandler walaskjalf at gmx.de
Die Apr 30 18:17:25 CEST 2002

Hallo Michi, Hallo Hubert,

>Was ist los, allgemeine Unsicherheit bei dem Thema?

Unsicherheit ist vielleicht nicht das richtige Wort. Ich habe folgende
Erfahrung gemacht: Letztes Jahr gab es bei mir zum Segeln selbstgebrautes
Segelbbier (13,5°P; untergärig; braun und herbfrisch) Das war zum Ausschank
5 Wochen alt. Es hat schon sehr gut geschmeckt, jedoch beim Genuß an der
frischen Luft gut wahrnehmbaren Kater produziert. Amylalkohol durch zu warme
Gärführung kann es nicht gewesen sein, den die war eher kühl (7-9°C). Die
Nachgärung lag auch in dem Temperaturbereich und 2 Wochen Konditionierung
bei 2°C gab´s auch Danach laß ich das Bier immer kalt liegen. Also: doch
noch nicht richtig endvergoren ?

Seit dieser recht intensiven Erfahrung, laß ich Lagerbier knapp 1 Woche je
1°P Stammwürze liegen. (10-12 Wochen für 12°P-Pils). Obergäriges braucht ja
nicht so lang, das liegt nur 1 Woche je 3°P Stammwürze (4 Wochen für 12°P).
Ist langwierig aber ich braue eh nicht jede Woche.

>Bei der obergärigen Hefe tut sich ja bei
>4°C nix mehr, oder? Ich habe zu diesem Thema verschiedene Empfehlungen
>gelesen und wüsste gern wie Ihr das macht.

Wie Hubert sagte: Nachgärung bei 4°C mit obergärigen Hefen geht nicht.

Gut Sud

Tobias