[HBF] bisher keine Antwort

Michi Dill michi.dill at gmx.de
Mon Apr 29 15:39:33 CEST 2002

Hallo Brauer,
leider habe ich immer noch niemnaden gefunden der eine Antwort auf meine
Frage hat.

Hier nochmal mein Problem:

Es geht um die Temperatur bei der Nachgärung.
Bei den untergärigen Bieren (bei der die Hauptgärung bei ca. 8°C abgelaufen
ist) habe ich die Flaschen zur Nachgärung bei 4°C gelagert. Da konnte sich
die Hefe noch mehr oder weniger gut mit den 8% Speise beschäftigen und nach
4 Wochen hatte ich den richtigen Druck.
Jetzt zum Obergärigen:
Ist es sinnvoll die Flaschen noch eine Woche bei 20°C stehen zu lassen und
dann erst auf 4°C runter zu kühlen? Bei der obergärigen Hefe tut sich ja bei
4°C nix mehr, oder? Ich habe zu diesem Thema verschiedene Empfehlungen
gelesen und wüsste gern wie Ihr das macht.
Wann ist das Weizen denn trinkfertig? 3 Wochen nach dem Schlauchen?
Wie und vor allem wann verändert sich der Geschmack denn deutlich nach dem
Schlauchen? Mein Untergäriges schmeckt jetzt nach einer Woche noch sehr
unausgegoren und leer und etwas süsslich. Wann wird´s nicht mehr besser,
wann verliert es die Frische und wann setzt die Autolyse ein? Jaja, ich weiss
das kommt drauf an...
Aber so ungefähr kann man das doch sagen, oder? Mit der Autolyse hatte ich
bisher bei dunkler Lagerung bei 4°C auch nach 6 Monaten noch kein Problem.

Vielleicht kann mit ja jemand helfen????

Viele Grüsse

Michi Dill

http://www.gmx.net