[HBF] Hallo Andreas

Thomas Rohner t.rohner at bluewin.ch
Don Apr 25 19:05:45 CEST 2002

Schön einen neuen Verrückten in der Runde zu begrüssen ;-)
Ich komme aus Altstätten im CH-Rheintal, dass ist nicht sehr weit.
Aber ich denke es gibt noch Hobbybrauer die näher bei Dir wohnen.
Ob sie aber hier mitlesen ist nicht garantiert :-(

Nun zu Deinen "Problemen":
Ich würde Dir empfehlen das Buch von Hubert Hanghofer zu kaufen.
Ist das Beste was mir in deutscher Heimbrauliteratur unterkam.
Auch international (englisch) gehört es zum Besten. So etwa
"the only book you'll ever need".

Zur Zuckermenge: "1 Zucker-Bier" ist also 0.5l mit einem
Würfelzucker? Einem Grossen oder einem Kleinen?
Normalerweise rechne ich mit g/l, und löse ihn in etwas Wasser
auf.(aufkochen zum pasteurisieren, Bakterien killen)
Bei einem Weizenbier müsstest Du etwa 20-25g/l zugeben.
Wenn Du eine definierte Zuckerlösung ansetzt, kannst Du sie
z.B.mit einer Injektionsspritze sehr gut dosieren.
Ein Problem ist, dass Du nicht weisst, wieviel CO2 jetzt im
Bier ist. Dies kann bei zu grosser Beigabe Bomben produzieren.
(das ist die Steigerung von "Deckel an der Decke")
Allerdings würde ich das Bier so trinken wie es ist, und beim
nächsten Sud die Korrekturen vornehmen.

Ich hoffe ich hab Dir nicht den Mut genommen es weiter zu
versuchen. Wenn Du Lust hast kannst Du mal bei uns vorbeischauen.
Wir brauen z.B. diesen Samstag wieder ein Oktoberfest oder ein
Doppelbock. (Muss erst mal im Kühlraum nachsehen was noch so da ist)
Kannst mir ja ein direktes Email senden mit Deiner Telefon#.

Weiterhin viel Spass  Thomas