[HBF] vorstellung und fragen :)

Andreas Weise email at andrewas.de
Don Apr 25 13:39:21 CEST 2002

Guten Tag hbf,

  Ich bin neu in dieser Gruppe und im Braugeschaeft :)

  Ich heisse Andreas, bin 29 Jahre und wohne in Konstanz.

  Gibt es Braukollegen in Konstanz  ?

  Zum Brauen bin ich durch eine Sendung im SWR gekommen, dort wurde
  das ganze mal vorgestellt.

  Das hat mich neugierig gemacht und ich habe schliesslich bei Kruppka
  und Niemann das Einstiegs-Set gekauft.

  Dazu habe ich noch ein Glenbrew-Weizen-Kit genommen.
  (Es ist sehr undurchsichtig, ob man nun so ein Grund-Kit bestellen
  musste, oder ob es das gleich dabei gab. Man musste bestellen)

  Das ganze kam dann auch recht fix bei mir an und ich habe mich
  sofort ans Brauen gemacht.

  Die Anleitung dazu waren 2 lose Blaetter, aus denen man sich die
  Informationen zusammensuchen musste.

  Die Anleitung war oftmals verwirrend, Mehr Ueberschriften und
  Unterteilungen haetten Ihr sehr gut getan.

  So musste man die Anleitung mehrmals durchlesen und versuchen zu
  kapieren, was da von einem gefordert wurde.

  Ich wuerde dieser Anleitung die Note 5-6 geben :(

  Nungut, ich habe also die Anleitung nochmal umgeschrieben, sodass
  man auch mal seinen Erfolg und das Datum eintragen konnte.

  Nach diesem bin ich vorgegangen und es hat auch geklappt :)

  Habt Ihr sowas wie nen Braukalender, also welcher Arbeitsschritt
  gerade dran ist ?
  Kann man den downloaden ? :)

  Am 3.3. sollte es dann soweit sein und ich habe etwas Bier in
  Flaschen abgefuellt.

  Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt zu wenig Flaschen, ausserdem
  musste ich Arbeitsmaessig eine Woche weg, sodass ich erst am 10.03.
  das Bier komplett abfuellen konnte.

  Von irgendwoher hatte ich aufgeschnappt, bei Zuckerzugabe kommt mehr
  Kohlensaeure zustande.

  Also habe ich das mal ausprobiert.
  Da im Internet keine Mengenangaben zu finden waren, hab ich halt
  probiert :)

  Es gibt jetzt also Flaschen ohne Zucker, Flaschen mit 1 Loeffelchen
  Zucker und Flaschen mit 2 Loeffelchen Zucker.

  Die Flaschen vom 3.3. ohne Zucker machen ein bisschen ploep, das ist
  in Ordnung.
  Mit Zucker machen sie PLOEP, das hoert sich sehr gut an :)
  Mit 2 Stueckchen Zucker haben sie beim Ploeppen den Verschluss an
  die Decke gesprengt :)

  Was lernen wir daraus ?
  Vorsichtig mit den 2-Zucker-Flaschen :)

  Das Bier vom 3.3. scheint mir in Ordnung zu sein.

  Jetzt habe ich natuerlich noch das Bier vom 10.03.

  Das Bier ohne Zucker macht pffft, mehr nicht.

  Es ist so gut wie keine Kohlensaeure vorhanden.
  (wenn man ein bischen von oben das Bier ins Glas giesst, kommt sogar
  eine Schaumkrone :)

  Allerdings schmeckt das Bier gerade mal bis zur Haelfte des Glases,
  danach ist es abgestandene Ploerre.

  Das 1-Zucker-Bier ist wieder in Ordnung
  Das kann man trinken.

  Hmm.
  Am Samstag bekomme ich Besuch.

  Ist das Bier noch zu retten ?
  Bin ich noch zu retten ?

  Waere es moeglich, einfach nen Loeffel Zucker nachzuschmeissen ? :)
  Ich denke mal nicht.

  Wahrscheinlich wird dann mein erstes Bier als "hau wech die
  Scheisse " :) in meine Geschichte eingehen :)

  Hmm, was koennte man anders machen ?
  Schlecht geworden ist es nicht.
  Wahrscheinlich ist aber zuviel Kohlensaeure beim Umfuellen
  entwichen.
  Naja, mal schauen, vielleicht wirds beim naechsten Bier was.

  Ich werde aber erstmal bei den Fertig-Kits bleiben, bis das nicht
  funktioniert hat, erweitere ich mich nicht.

  Mal schauen, wieviel Ausschuss ich habe.

  Gut Sud :)

--
Mit freundlichen Grüssen
Andreas Weise                          mailto:email at andrewas.de