[HBF] Biere, die man so braut...

Rolf Exner Rolf.Exner at gmx.de
Mit Apr 17 17:25:35 CEST 2002

Hallo allerseits,
jetzt berichte ich auch mal, was ich so gerade gebraut habe:
Ein "dunkles Weizenpils", so steht es jedenfalls auf meinem Brauprotokoll:
Die Vorgeschichte:
Ich wollte ein "normales" untergäriges Mittelhelldunkles brauen, vor allem,
um meine letzten 10 kg Dunkles Gerstenmalz wegzubekommen, weil das schon
lange rumlag.
Also: Eingemaischt.....
Naja, die Maische wurde immer breiiger, hatte ungefähr die Konsistenz von
Griessbrei.
Geschmeckt hat das ganze unglaublich bitter/sauer, woraufhin ich dann das
verwendete Malz mal probiert habe:
Das DGM hat genau geschmeckt wie Sauermalz! Meine Erklärung war dann, dass
durch die Verschiebung des pH-Wertes die Amylasen nicht mehr arbeiten konnten,
so daß die Stärke bei Temperaturen über 60 Grad völlig verklebte und die
Viskosität ins unermessliche stieg (hab lange den Topf gekratzt...).

So viel zur Vorgeschichte. Dann war natürlich die Hefe bereit, ich geil aufs
Brauen und fast kein Malz mehr da.
Hab also wieder sämtliche Reste zusammengekratzt:
0,5 kg Sauermalz
8 kg Pilsner Malz
1 kg CaraPils
2,5 kg dunkles Weizenmalz
starkt gehopft
Eingemaischt bei 58 Grad .....

Gärung verlief sehr schnell und die Brühe war beim Abfüllen auch sehr klar.
Sobald ich eines meiner 15 liter-Fässer leer getrunken habe, werde ich mal
was davon umdrücken und probieren und dann natürlich auch erzählen, wies denn
so war...

Ansonsten habe ich noch ein Reispils gebraut, was sehr gut trinkbar ist.

Guten Durscht

Rolf

http://www.gmx.net