[HBF] Re: wer braut was (war: "Thema verfehlt...")

Gregor Zellmann gregor at blinx.de
Don Apr 11 13:59:58 CEST 2002

Hallo zusammen!

Auf Marcus' Frage:

Ich werde ein Alt (Sticke) am Samstag brauen. Hefe (Wyeast German Ale)
blubbert schon schön im Erlenmeyer.

Letzten Samstag habe ich ein Hefeweizen gebraut, mit frischer Anstellhefe
(ca 200 ml, dickflüssig) aus der Weissbierbrauerei. Mann war das eine
explosive Gärung! 12 Stunden nach dem Anstellen (Anstelltemperatur 17° C,
also eher kühl für ein Weißbier) wuchs der Kräusen  aus dem Gärbehälter. 50
Liter Anstellwürze im 60 Liter-Gärbehälter (Kunststoff). Das ist mir so
heftig noch nicht untergekommen und war eine ziemliche Sauerei. Werde es
heute in Kegs schlauchen.

Was das Spindelexperiment angeht: Meine recht ordentliche Dichtespindel mit
der g/ml Skala ist mir leider kürzlich zerbrochen. Ich habe mir erstmal
Billigersatz für 5 Euro in der Drogerie gekauft. Aber das Ding ist wirklich
extrem ungenau. Das muß ich gar nicht erst mit Referenzflüssigkeiten
verifizieren. Bei 20 Grad warmem Leitungswasser zeigt das olle Teil schon
0,7 °P an.
Bei meiner Recherche nach einer neuen Spindel, bin ich auch auf
schweineteure, dafür aber amtlich *geeichte* Spindeln gestoßen. Apotheker
benutzen diese wohl zur Dichtemessung verschiedener Chemikalien. Die sollten
ja wohl genau sein, oder? Der Spaß kostet aber 170 Euro. Und für das Geld
bekommt man ja schon fast ein Refraktometer.

Marcus,

was Dein Weizenexperiment angeht: Interessant. Ich bin mir aber recht
sicher, dass Du mit Ale-Hefe keinen Weizenbiergeschmack hinbekommen wirst,
auch wenn die Schüttung 100% Weizen ist. Der so typische, bananig/nelkige
Weißbiergeschmack und -geruch wird fehlen. Bei einer entsprechend hohen
Gärtemperatur, wirst Du auch mit Deiner Ale-Hefe Fruchtaromen (eventuell
auch Kaugummigeruch - LOL) erzeugen können, aber eben nicht die gewünschte
Banane. Ich habe vor ca 2 Jahren mal ein Kölsch mit 30 % Weizenanteil
gebraut (hatte zu spät bemerkt, daß ich nicht mehr genug Pilsner Malz hatte)
und mit Wyeast Kölsch-Hefe angestellt: Da hat man zwar den Weizen deutlich
durchgeschmeckt, aber es hatte ansonsten keine Ähnlichkeit mit einem
Weissbier.

Wie läuterst Du denn mit 100% Weizen-Schüttung? Das dürfte eine ziemlich
kompakte Maische-Pampe ergeben, die nur schwer läutert. Mach Dich auf einen
langen Brautag gefasst! :-) Oder gibst Du Reisspelzen in die Maische, um
diese aufzulockern? Keine Ahnung wo man die in Deutschland herkriegt. Das
machen unsere amerikanischen Kollegen so, wenn sie zu 100% Malz ohne Spelzen
verwenden.

 Wie siehts denn mit den Brettanomyces aus? Hast Du die inzwischen
bestellt/erhalten?

allzeit Gut Sud und ein schönes Wochenende

Gregor