[HBF] Thema verfehlt, setzen, sechs!

marcus.schmitz at web.de marcus.schmitz at web.de
Mit Apr 10 19:23:41 CEST 2002

Hallo zusammen,

"
>Bier in der Antike
>Brauen in der Antike
>
>Ein Team von Archäologen der Universität Yale hat außerhalb Kairo's eine 4.500
>Jahre alte Bäckerei und Brauerei ausgegraben. Sie glauben, daß dieses Gebäude

(..)nicht wusste Enkidu, was Brot war und wie man es zu Essen pflegt. Auch Bier
>hat er noch nicht gelernt trinken. Da öffnete die Frau Ihren Mund und sprach zu
>Enkidu: "Iss nun das Brot, o Enkidu, denn das gehört zum Leben, trink auch vom
>Bier, wie es ist des Landes Brauch. (...)
>
>Enkidu trank sieben Becher Bier (!!!) und Ihm wurde leicht ums Herz. In dieser
>Verfassung wusch er sich und wurde so ein Mensch.
"

Super!

Die Erklärung findet sich online eher hier:

http://www.bartleby.com/61/roots/IE69.html

Ansonsten:
Wie sieht's aus, meine Damen und Herren? Alle so richtig sicher, dass Eure Spindeln richtig gehen?
Ansonsten habe ich schon länger keine neuen Ergebnisse mehr bekommen!

Übrigens fand ich damals die Aktion vor Gregor nicht schlecht, mal nachzufragen was bei Euch als nächstes Bier auf dem Programm steht!
Ich werde nochmal (diesmal ohne Maische-Rösten) versuchen ein 100%-Weizenbier mit Ale-Hefe (also einen Versuch, wie sehr die Hefe den Weissbierflavour bestimmt) zu brauen und Ihr?

Beste Grüße

Marcus