[HBF] Das Wort "Brauen"?

Stephan Lahl s.lahl at gmx.de
Mit Apr 10 12:53:54 CEST 2002

> ein Besucher meiner Seite hat mich gefragt woher das Wort "Brauen" kommt
> und seit wann es gebräuchlich ist.

Das Wort ist verdammt alt. :)

Ich habe noch keine Etymologie des Wortes gefunden, aber hier mal ein
Ansatz:
Andere Versionen des Wortes:
brühen, brew, brow, bruhar, briehen, bräuen

Alter wortstamm: vermutlich bru/bro

Bedeutung:
Man schmeisst irgendwelche Zutaten in einen heissen Kessel, gibt eventuell
Flüssigkeit hinzu, rührt um und lässt es blubbern. :)
Das klingt jetzt für den Bierbrauer etwas barbarisch, aber man darf dabei
nicht
an modernes Bier denken, sondern muss sich Bauern der Antike vorstellen,
die sich Getränke, Heilmittel, Eintöpfe und Salben gebraut haben.

Offensichtlich ist das eine der ältesten Kulturtechniken überhaupt, aber man

kann sich nur schwer vorstellen, wie man ohne Kessel aus Ton oder Bronze
eine Brühe herstellen soll.
Relativ leicht lässt sich das Wort zu den alten Germanen zurückverfolgen.
Ob es wie Lache/Loch/Lake noch älter ist und auch in keltischen und anderen
Sprachen vorkommt, weiss ich nicht.

Ich bin auch am Suchen. ;)

HTH
Stephan