[HBF] Biersteuer

Tobias Kandler walaskjalf at gmx.de
Die Mar 26 18:05:46 CET 2002

Hallo Braugemeinde,

Zur Biersteuer: Die ersten Jahre habe ich meine Sude nicht beim Hauptzollamt
angemeldet, weil ich manchmal wegen der Probiererei nicht mal sicher war, ob
es überhaupt Bier wird.
2001 habe ich dann am Ende des Jahres mal zusammengerechnet und kam dann so
auf 250-300 Liter. Also: anmelden und für 50-100l zahlen. Der Aufwand dann
aber wegen vielleicht 5,- € jeden Sud anzumelden, und dann womöglich noch
über solche Beträge Biersteuererklärungen zu machen, ist mir eigentlich zu
viel.
Weiß einer, ob man eine Biersteuerbefreiung bis zu einem Höchstbetrag
bekommen kann, z.B.: bis 25,- € zu zahlende Biersteuer und Jahr
Biersteuerbefreiung, weil Steuereinnahme zu gering gegenüber
Verwaltungsaufwand ? Wie macht ihr das ?

Gut Sud

Tobias