[HBF] Re: Keg Schwimmersystem

Dornacher Miklos m.dornacher at eudoramail.com
Die Mar 26 13:01:08 CET 2002

Hallo thomas,

Ich bin mit dir einverstanden: "Dieses Schwimmersystem
ist einfach nur Geldmacherei"

Dazu muss ich aber sagen dass das keg steigrohr zu kuerzen ist auch ueberfluessig. Am anfang (...vor 6-7 jahren ) habe ich es auch gemacht, bis ich gemerkt habe dass es sogar besser ist den steigrohr so zu lassen wie es ist, um den "keg inhalt" nicht noch zu verkleinern...dass heisst den zapfbaren biervolumen im keg nicht zu verkleinern. (ein Keg ist ja immer zu klein!)

Bei eine gut abgesetzte hefe, sind nur die erste gezapfte paar glaeser hefig. Danach, wenn der raum unter den steigrohr durch den zapfen "gereinigt wurde" lauft das bier sowierso klar, und mann hat ein paar centimeter hohen biervolumen mehr im keg !
Dazu ist der "reinigungseffekt" des bierstrohms bei intakten steigrohr groesser, als beim gekuerzten steigrohr!

DIE VORAUSSETZUG DAFUER, IST ABER EINE PERFEKT ABGESETZE HEFE !

Meiner meinung nach sollte man also:

Kein schwimmersystem kaufen !
Den Steigrohr nicht kuerzen !
Hefe gut absetzen lassen: lange kuehl lagern !
Nach den absetzen  den keg bitte nicht schutteln !
Beim zapfen: zuerst den hahn voll aufdrehen um die hefe abzuziehen. Wenn es klar wird, das bier langsam zapfen und geniessen.

Wenn es beim anzapfen nicht schnell klar wird, dann hat die hefe nicht genug zeit gehabt um sich abzusetzen !

Gutes bier braucht einfach geduld !

Sante !

Gruss aus Fribourg !

Nicolas