[HBF] Re: Getränkecontainer und Hefe

Thomas Müser TMueser at stwvelbert.de
Mon Mar 25 07:54:05 CET 2002

Hallo liebe Braukollegen,

zu den letzten Vorschlägen mit den mit einem Schwimmersystem ausgerüsteten
Cola-Kegs möchte ich hier meine Meinung mitteilen: Dieses Schwimmersystem
ist einfach nur Geldmacherei, viel besser kommt man ohne aus:
Das Keg-Steigrohr einfach 8-10mm kürzen, das Bier während der Nachgärung
vollständig vergären lassen und dann hat man innerhalb drei bis vier Wochen
Lagerzeit bereits blankes Bier. Lediglich beim ersten Anzapfen kommt noch
ein kleiner Schuss Hefe mit heraus. Danach läuft das Bier klar.
Viele Leute machen den Fehler, das Bier nicht komplett ausgären zu lassen,
dadurch ist die Hefe noch aktiv und trübt somit das Bier, also Geduld !

MfG und azgS
Thomas