[HBF] Re: Gravity (Clemens Wallner)

Clemens Wallner clemens.w at nextra.at
Die Mar 19 09:53:13 CET 2002

AW: [HBF] Re: Gravity (Clemens Wallner)Interessante Idee, das Prinzip kenne ich aus der Messung von Tankfüllständen und es ist ebenso einfach wie billig, aber welcher Zusammenhang besteht zwischen Kapazität und Dichte?
Wie stets mit Microwellen statt Ultraschall, hat da jemand schon etwas gesehen?
Die Idee mit dem "zählen" der Luftbläschen ist auch nicht schlecht, eine Erweiterung dieser Idee konnte ich bei einem Aquariumsliebhaber entdecken, der das CO2 in einen Behälter mit einer Indikatorlösung leitet und über eine LED und einen Photowiderstand auf den CO2-Gehalt  rückschließt. Leider kann man damit beim Maischen nichts anfangen...
Ich könnte mir auch eine mechanische Lösung vorstellen, welche einfach die Eintauchtiefe messen kann (wie die gute alte Spindel) obwohl das wahrscheinlich ein fragiles Werkl würde.
Tja, Fragen über Fragen zu einem "so einfachem" Prinzip.
Ach ja, Marcus, auch ich will mein Bier öfters sehen, aber Kontrolle ist eben doch besser, als Vertrauen (zumindest in Bezug auf das Brauen)
vielleicht gibts ja noch Ideen zum Thema, wenns jemanden Interessiert, dann werde ich gelegentlich über meine "Forschungsergebnisse" berichten,
so long
Clemens