AW: [HBF] Re: Gravity (Clemens Wallner)

Niederwimmer Christian niederwimmer at bmd.at
Mon Mar 18 09:11:16 CET 2002

Hi!

Vieleicht ist es über die doch sehr hohe Dieelektrizitätskonstante des
Wassers von 80 möglich.
Man bringt zwei Metallplatten (oder ein Rohr mit Draht in der Mitte) wovon
eine isoliert ist
(Bier leitet) und mißt die Kapazität mit einem z.B. Universalmeßgerät. Denke
das es zum Bestimmen
des Alkoholgehalts (oder besser Wassergehalts) von Schnaps sicher anwendbar
ist, bei Bier müsste man
testen ob es genau genug ist.

Christian