[HBF] Schluss bei 8%???

Urban Braemer ubraemer at web.de
Mon Mar 18 19:23:50 CET 2002

Liebe Braukollegen,
erstmal vielen Dank für die Kommentare bez. meiner letzten Anfrage im HBF
wg. Endvergärung,- muss mich da noch durcharbeiten.
Mein jetziges Problem ist gleicher Natur.
Ich habe am 07. März nach folgendem Rezept gebraut:
(Maibock)
Schüttung:
Pils:  			5Kg
Münchner		16Kg
Farbmalz (800EBC)	300g
Einmaischwasser	75L	bei 61C  10 Min.Rast
Bei 62C 	 45Min Rast
Bei 71C  	 45Min Rast
Aufhz. auf 78C, nach 10 Min Abläutern
(Nachguss: 28L)
90 Min. kochen
Hefe: Wyeast 1338, 3L hergeführt
Anstellwürze: 16.5%
Gärbeginn: 08.März
Gärtemperatur: 20C
Die Schnellvergärung ( 24C)hat 8% erbracht (seit 15.März konstant)
Momentan (18.März 19:00) sind’s im Gärfass 8.8%
(habe einmal am 14.März umgelagert)

Meine Frage:
Sind 8% Endvergärung normal bei einem Bock von 16.5% Vorderwürze?
Wenn ja, kann ich ja bei 8.5% abfüllen, oder?
Ich habe keine Speise von diesem Sud, allerdings noch genügend von
meinem letzten hellen Weizen, wäre es ungünstig diese Speise zu verwenden falls nötig?
Schnelle Tipps wären sehr willkommen!
Vielen Dank schonmal und allzeit gut Sud!

Urban