AW: [HBF] Schluss bei 8%???

Tobias Kandler walaskjalf at gmx.de
Die Mar 19 10:43:27 CET 2002

Hallo Urban,

Wenn bei Dir jetzt bei 8°P Schluß ist, dürfte das nur 4,9Vol% Alc. ergeben.
Weiß nicht, ob das so gewollt ist ! Das müßte ein scheinbarer Vergärungsgrad
von 51,5 % sein. Nimmt man für den Maibock 4,5 gCO2/l, dann kannst Du bei
8,6°P grün schlauchen (keine weitere Speisegabe). 8°P Restextrakt finde ich
aber nicht normal. Ich denke man müßte bei 4-5°P Restextrakt rauskommen. Das
sind dann 6,7-7,3Vol% Alc. bei 69,7-75,8% Vergärungsgrad.

Speise vom letzten Weizen ? Keine Ahnung - da müssen andere was sagen. Wirkt
sich sicher geschmacklich aus.

Wie der geringe Vergärungsgrad zustande kommt, ist mir nicht ganz klar. Ich
würde andere Güsse machen (Schüttung:Guß , 1:3 ; Hauptguß 64l, Nachguß
63,5l). Das, was bei Dir passiert ist, tritt ein, denke ich, wenn man wie
ich Probleme mit dem Starter hat oder aber die Maltosebildungsrast zu kurz
ist (zu wenig vergärbare Zucker).

Für die Hefe ist der zunehmende Alkoholgehalt im Jungbier ein Problem, weil
er irgendwann toxisch für sie wirkt. Ich weiß nur nichts davon, daß das
schon bei so niedrigen Alc.-gehalten auftritt, sonst wäre das auch eine
Möglichkeit.

Gut Sud

Tobias