[HBF] Wasserenthärtung

Manfred Kehrer kehrer at hoki.ibp.fhg.de
Fre Mar 15 09:25:02 CET 2002

Hi Braugemeinde,

mein letztes Weißbier hatte eine Farbe von ca. EBC20-30 solte aber
eigentlich ungefähr 7 haben, da ich nur helles Malz verwendet habe.
Warscheinlich kommt dies von zu hartem Wasser. Bisher habe ich immer mit
ca. 4% Sauermalz enthärtet, dieses mal allerdings erstmalig mit CaCl2.
Mit Huberts Tabellen und unserer örtlichen Wasseranalyse komme ich so
von 11° auf 8° Restalkalität runter. Mehr geht nicht, wenn ich das in
Huberts Buch genannte Höchstmaß an Chor-Ionen nicht überschreiten will.

So jetzt die Frage:

Gibt´s Erfahrungen, wie stark man die Restalkalität durch kochen des
Hauptgusses senken kann?
Oder nur auf z.B. auf über 60°C erwärmen (dann entweicht meines Wissens
das Carbonat in Form von CO2)?

Manfred