[HBF] Wie bleibt die Hefe in der Flasche?

Manfred Kehrer kehrer at hoki.ibp.fhg.de
Fre Mar 15 09:34:18 CET 2002

Hi Braugemeinde,

Ich praktiziere grün schlauchen in 0,5l Flaschen mit Bügelverschluß. Da
bekomme ich ca. 1/2 cm Bodensatz im fertigen Bier. Wenn man das Bier
kalt genug (ca. 5°C)  lagert, schafft man es sehr gut, den Großteil der
Hefe nach dem Einschenken in der Flasche zu lassen. Allerdings nur, wenn
man das ganze Bier in einem Vorgang ohne Absetzen einschenkt (Beim
Absetzen wirbelt sich der Bodensatz auf und beim nächsten Einschenken
hab ich dann das ganze Glump im Glas).

Jetzt mein Problem: Ich hab letzte Woche eine ca. 5-Liter-Flache mit
Bügelverschluß geschenkt bekommen. Ein wunderbares Teil und ich würde es
auch gerne zum brauen benutzen, aber wie behalte ich dann die Hefe in
der Flasche. Ohne Absetzen einschenken geht schlecht bei 5 Liter und
extra nochmal umfüllen nach der Lagerung will ich auch nicht, dann ist
die Kohlensäure futsch.

Manfred Kehrer