[HBF] Re: Gravity (Clemens Wallner)

Alexander Fuhrmann Alex.Fuhrmann at helimail.de
Mit Mar 13 20:31:00 CET 2002

Hallo !

> befinden. Hat jemand eine Idee, wie man mit Hobby-Elektronischen Kenntnissen
> einen solchen Sensor für den Heimbraugebrauch bauen könnte

Ich glaube das ist mit haushaltsueblichen Dingen nicht möglich.

> oder ob es andere
> physikalische Grössen gibt, welche auf das spezifische Gewicht schließen
> lassen (z.B. Leitfähigkeit, ....) und einfacher zu messen sind?

Die Leitfähigkeit ist auch kein Kriterium für den Extraktgehalt, andere Faktoren ( pH-Wert, etc )
nehmen auf die Leitfähigkeit Einfluss.

Ich koennte mir jedech vorstellen, dass der Rekfraktometrisch bestimmt Brechungsindex
sich proportional zur Stammwürze verhaelt !
Allerdings kosten vernuenftige Refraktometer nach Abbe Unsummen ( ca. 1,5 k€ )

Ich will Dich ja nicht entmutigen, ich glaube der Luxus einer elektronischen Messung ist uns Hausbrauern
leider nicht zugaenglich.

Gruß
Alex