AW: [HBF] O2 Diffusion

Tobias Kandler walaskjalf at gmx.de
Die Feb 26 18:06:57 CET 2002

Hallo Thorsten, Hallo Braugemeinde,

<ich habe das so verstanden, daß Graham Sanders von uns wissen möchte wie
viel Prozent Sauerstoff Würze hat, die nach dem
<Würzekochen (100°C) 0% Sauerstoff enthält und dann auf 10°C abgekühlt wird.

Ich habe das auch so verstanden, bis auf daß die Sauerstoffaufnahme erst
nach dem Abkühlen auf 10°C erfolgen soll. Die Oberfläche der Würze als ein
entscheidendes Kriterium würde ich auch hinzunehmen, mir ist nur nicht ganz
klar wieso die Würze von allein Sauerstoff aufnehmen soll ? Und selbst wenn
sie das tut, wieso belüftet man dann ? Klar, es geht halt schneller, man
kann schneller anstellen, geringeres Infektionsrisiko usw.

Was mir zu der Fragestellung aber einfiel, ist eine Beobachtung. Nimmt man
ein Glas Trinkwasser und stellt es eine Weile hin, kann man beobachten, daß
sich kleine, an der Gefäßwand sitzende Bläschen bilden. Die Frage ist nun,
was ist das ? Chlor, mit dem das Wasser entkeimt wurde oder der beim ins
Glas eingießen mit eingebrachte, gelöste Sauerstoff, der wieder entweicht ?

Ich habe zu wenig Ahnung, um das einschätzen zu können, aber für Chlor ist
das zuviel, bedenkt man die geringen Mengen, ab wann
Vergiftungserscheinungen auftreten.

Daraus würde aber folgen, das Würze (Hauptanteil ist ja Wasser) beim stehen
eher gelösten Sauerstoff abgibt, als welchen aufzunehmen; ich könnte mir
höchstens vorstellen, das sich ein Lösungsgleichgewicht des Sauerstoffs
zwischen Luft und Würze einstellt, der vom Partialdruck des Sauerstoffs
abhängig ist.

Also: Belüften !

Mich würde aber mal interssieren, ob ich hier einen Denkfehler habe.
Vielleicht ist ja ein Chemiker, Physiker oder Verfahrenstechniker unter uns,
der von Gaslöslichkeiten Ahnung hat.

Die Frage mit dem überschneiden der Sauerstoffabsorptionskurve durch die
CO2-Bildung müßte sich dann auch erübrigen, tut sie sowieso, da die Hefe zum
Beginn der Gärung ja quasi normal atmet und somit der Würze den vorhandenen
Sauerstoff entzieht.

Allzeit Gut Sud

Tobias