[HBF] O2 Diffusion

Barkmann Thorsten Thorsten.Barkmann at knorr-bremse.com
Mon Feb 25 17:47:39 CET 2002

Hallo Kollegen,

ich habe das so verstanden, daß Graham Sanders von uns wissen möchte wie viel Prozent Sauerstoff Würze hat, die nach dem Würzekochen (100°C) 0% Sauerstoff enthält und dann auf 10°C abgekühlt wird.
Er geht davon aus, daß es dafür eine Formel geben muß und möchte zur Berechnung "Nebensächlichkeiten" wie Oberfläche, Strömungen in der Würze und Volumen des Behälters vernachlässigen.

Ihm ist bekannt, daß die Sauerstoffaufnahme zu Beginn schneller erfolgt und bis zur Sättigung abnimmt.

Er möchte gerne wissen, wie lange es dauert, bis die Würze bei 10°C eine Sättigung von 80% und wie lange es dauert, bis der Sättigungsgrad 100% beträgt.

Er fragt, weil er nach einer Antwort sucht, wie lange es dauert, bis man die Hefe schlauchen kann, wenn man nicht kontinuierlich belüftet.

Außerdem möchte er gerne wissen wie hoch die CO2 Konzentration ist, bei der kein Sauerstoff mehr von der Würze aufgenommen wird.

Ich würde sagen, daß man das alles nicht wissen muß. Wenn beim Spindeln die Stärkekonzentration nicht weiter abnimmt (ca. 4%), kann man die Würze in Flaschen o.ä. füllen. Dabei setzt man z.B. 1/2 Teelöffel Zucker pro 0,5 l Flasche oder ca. 5% Speise zu.

Vielleicht könnt Ihr Ihm besser helfen.

Grüße, Thorsten