[HBF] O2 Aufnahme

Barkmann Thorsten Thorsten.Barkmann at knorr-bremse.com
Die Feb 26 09:56:59 CET 2002

Hallo Kollegen,

mir ist da wohl ein Felhler unterlaufen. Inzwischen habe ich mal nachgesehen, was "to pitch" bedeutet. Es bedeutet zwar auch schlauchen aber gemeint war wohl eher werfen.

Unser Kollege möchte nicht wissen, wann man schlauchen kann, sondern wann die Würze ausreichend mit Sauerstoff gesättigt ist, um die Hefe zuzugeben.

Ich richte mich dabei nach der Temperatur. Sobald die Würze auf 25°C abgekühlt ist, gebe ich obergärige Hefe dazu. Bei untergäriger Hefe würde ich bis ca. 13°C kühlen.

Mir ist noch eingefallen, daß der Sauerstoff in seinem Fall über die Oberfläche in die Würze gelangt. Wenn man von einem kreisrunden Behälter ausgeht, dessen Durchmesser so groß wie seine Höhe ist, wird bei zunehmendem Volumen das Verhältnis Oberfläche/Volumen kleiner. Die Sättigung mit O2 über die Oberfläche würde daher bei großen Behältern länger dauern als bei kleineren. Mit A=d°2*Pi/4 und V=d°2*Pi/4*d ergibt sich das Verhältnis A/V=1/d. Dieser Faktor muß auf jeden Fall in die Formel aufgenommen werden.

Grüße, Thorsten