[HBF] zu hefiges Bier

Josef Valek valek at froggy.com.au
Mon Feb 25 10:04:06 CET 2002

Liebe Braugemeinde,
Hallo Hubert,

Ich bin immer bereit irgendwas neues und positives (das zu besseres Bier
führt) zu lernen. Ich versuche es nächstemal. Das was Du hier gesagt hast
macht Sinn. Die einziger Vorbehalt den ich habe ist, die Möglichkeit, daß
ich dadurch das Bier mit ...x at f&!würg- infizieren...

Ich bin hier um etwas neu zu lernen und danke Dir für den Ratschlag.

Vielleich es ist auch das, daß wenn man den Gärungsbehalter öffnet und damit
neuen Sauerstoff der Hefe gibt, daß sie sich noch ein bisschen vermehren
werden und dann besser den Zucker verarbeiten können(gluc- maltose usw).

Voraus besteht denn die Schaumdecke?

Wie oft und für wie lange soll man die schaumdecke abheben?

Vielen Dank.

Josef

"Prosit"