[HBF] zu hefiges Bier

Hubert Hanghofer hhanghof at netbeer.co.at
Son Feb 24 22:09:46 CET 2002

Liebe Braugemeinde,
Hallo Josef,

Am Freitag, 22. Februar 2002 22:31 schrieb Josef:
> Ich kann nicht verstehen warum Ihr das Decke wegnehmen wollten, ich habe es
> schon über 40 Mal ohne das gemacht und keine Probleme gehabt. Ich glaube,
> daß wenn man eine airlock benutzt, braucht man es nicht zu tun. Je weniger
> man das Brau stört desto besser, warum kompliziert ihr es.

Gute Frage!  Man kann sicher mit 50% (oder weniger?) Aufwand 80% der
möglichen Qualität erreichen, aber hast Du schon mal was von deutscher
Gründlichkeit gehört? Warum sich mit 80% begnügen, wenn man mit dem doppelten
Aufwand 100% erreichen kann!

Das Abheben der bitteren Kräusen ist ein zusätzlicher Aufwand, der die
Qualität der Bittere verbessern soll (d.h. kratzige, "unedle" Komponenten
sollen reduziert werden). Ich kenne einige mittelständische bayrische Brauer,
die hauptsächlich aus diesem Grund nicht auf geschlossene Gärung in ZKGs
umstellen wollen.

Ein einfacher Versuch: Die abgehobenen bitteren Kräusen 15-30 Minuten in
einem Eimer stehen lassen. Es wird sich ziemlich viel Jungbier abscheiden,
das wir in ein kleines Trinkglas überführen können. Nun kostet mal dieses
Jungbier und denkt dabei daran, daß dieses ...x at f&!würg-... wieder in Euer
Bier zurückgesickert wäre, hättet ihr es nicht abgehoben!

In diesem Sinne wie immer
allzeit gut Sud!

Hubert