[HBF] Re:Infektionsgefahr -Belüftungsstein

Thomas Müser TMueser at stwvelbert.de
Fre Feb 22 07:48:48 CET 2002

Hallo Thorsten, hallo alle anderen Kollegen,

was passiert eigentlich, wenn ich die Würze belüfte, indem ich sie mehrmals
in hohem Bogen von einem grossen Eimer in den anderen schütte ?
Was ich damit sagen will: Meiner Erfahrung nach kann man auf einen
Sterilluftfilter getrost verzichten, sowohl mit einer Aquariumpumpe als
auch mit oben genannter Belüftungsweise (welchen  Luftfilter will man denn
dabei benutzen ?).
Bei mir sind bisher alle Biere trotz Verzicht auf z.B. Sterilluftfilter
immer gut geworden. (seit 4 Jahren)
Kommerzielle Brauer belüften ihre Würze z.B. über Berieselungskühler, da
wird die Umgebungsluft auch nicht gefiltert.
Übrigens schöpfe ich während der Hauptgärung die Schaumdecke auch jeden Tag
ab, egal ob ober- oder untergärig. Durch die damit verbundene Bewegung der
Würze löst sich sofort immer soviel CO², das innerhalb kürzester Zeit
direkt wieder eine geschlossene Schaumdecke vorhanden ist. Wenn keine
dunklen Rückstände von den Hopfenharzen mehr mit nach oben getragen werden,
schöpfe ich den Schaum auch nicht mehr ab.
So, nun bin ich mal auf eure Reaktionen gespannt,
Schönes Wochenende noch

MfG und azgS
Thomas