[HBF] Infektionsgefahr - Hefedecke - Belueftungsstein

Barkmann Thorsten.Barkmann at t-online.de
Fre Feb 22 07:26:12 CET 2002

Hallo Kollegen,

Hubert schrieb in seinem Buch, sobald die Hefe mit der Vergärung begonnen hat,
ist die Gefahr einer Infektion gering. Durch die Arbeit der Hefe wird möglichen
Infektionskeimen die Nahrung genommen. Zum Belüften sollte man zur Sicherheit
einen Sterilluftfilter in den Schlauch einsetzen.
Daher braucht sich kaum Sorgen um Infektionen während der Gärung machen.

Stimmt das auch, wenn man die Hefedecke abnimmt?

Ich habe bei meinem ersten Sud die Hefedecke nicht abgenommen und den mit einem
Teelöffel beschwerten Schlauch der Aquariumbelüftungspumpe direkt in die auf
25°C abgekühlte Würze gesteckt, nachdem ich die Hefe zugegeben hatte. Gleich
hinter der Pumpe sitzt ein Rückschlagventil aber kein Sterilluftfilter.
Das Bier ist gut geworden.

Im meinem zweiten Sud habe ich die Hefedecke am 2. Tag abgenommen (war das ein
Fehler?) und verwende ich einen Belüftungsstein, den ich vor dem Kauf im
Aquariumhandel zwischen den Fingern gerieben habe, um zu untersuchen ob sich die
Keramik löst. Mein letzter Stein war weiß, es löste sich durch Reiben Keramik
und er vertrug das Kochen nicht. Daher habe ich ihn nicht verwendet. Der neue
besteht aus 2 dunkelgrauen Zylindrischen Steinen, die durch ein grünes T-Stück
verbunden sind. Die Steine sind härter als die weißen, es läßt sich kein
Granulat abbröseln und sie vertragen kurzzeitiges Kochen.
Ein Sterilluftfilter fehlt mir noch für meine Ausrüstung. Den bestelle ich mir
demnächst in einem Braushop.

Gut Sud
Thorsten