[HBF] Karbonisierung von Bier in Kegs / Zapfanlagen /Gegendruckfu:ller

Robert Hack robert.hack at gmx.net
Mon Feb 18 19:18:04 CET 2002

Hallo Gregor!

Besonders bei Verwendung eines Kompensatorhahns musst du den Druck so
einstellen, daß der Druck in der Bierleitung immer über dem Spundungsdruck
deines Bieres liegt (Druckabfall in der Bierleitung einberechnen). Sonst
entstehen vor dem Kompensator kleine Gasbläschen die zu starken
Verwirbelungen führen und das von dir beschriebene Problem taucht auf. Der
zweite Grund für diese Bläschen könnte eine Erwärmung in der Leitung sein
(keine Begleitkühlung der Bierleitung). Ich habe eine einen
Unterthekenkühler mit Schwanenhals (ohne Begleitkühlung) und einer ca. 75cm
langen Bierleitung. Ich stelle den Druck auf dem Druckminderer meiner
Gasflasche ca. 0,1-0,2bar über dem Spundungsdruck ein, und kann so bis
2,5bar problemlos Zapfen. Ich verwende übrigens auch einen Kompensatorhahn
(etwas Anderes wäre bei so kurzer Bierleitung auch nicht denkbar).
Genauere Abhandlungen findest du im "Handbuch der Brauerei Praxis" von
Karl-Ullrich Heyse erschienen im Getränke Fachverlag.

Schöne Grüsse
Robert